Warum TaKeTiNa®?

In unserer Gesellschaft wird der Rhythmus unseres Lebens schon von Kinderzeit an durch äußere Strukturen bestimmt: Ob Schule, Ausbildung oder später im Beruf, die meiste Zeit (außer in der Freizeit) passen wir uns zeitlichen Rahmenbedingungen an, die bestimmen, wann wir arbeiten und wann wir Pause machen, wann wir aktiv sein müssen und wann es Möglichkeiten gibt, auch einmal die Zügel schleifen zu lassen. Dadurch kann es passieren, dass ein natürliches Empfinden für den eigenen Lebensrhythmus verloren geht. Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Machen und Geschehen lassen. Mögliche Folgen dieses Ungleichgewichts sind Stress, Gefühle innerer Unruhe und Getrieben sein oder ein allgemeines Empfinden, dass Leben eine ziemlich anstrengende Angelegenheit ist.

Der TaKeTiNa -Prozess bietet die Gelegenheit, sich dem eigenen natürlichen Rhythmusempfinden auf eine spielerische Art und Weise anzunähern, wir lernen Phasen von Aktivität sich mit Phasen von Ruhe organisch abwechseln zu lassen. Dadurch dass sich die Aufmerksamkeit dabei stark auf das rhythmische Geschehen konzentriert, besteht wenig Möglichkeit, mit Gedanken abzuschweifen. Wir lassen die Anstrengung des Alltags mit seinen gedanklichen Belastungen buchstäblich für einen Moment hinter uns und kommen gleichzeitig wieder mehr bei uns an – ohne Zwang und ohne Druck, auf eine ganz selbstverständlich anmutende Art und Weise.